dann fang ich einmal an:
ich möchte mir eine neue rodel zulegen, und zwar eine gasser.
was sagt ihr zur dieser:
Eure meinungen zu dieser Gasser Rodel?
Re: Eure meinungen zu dieser Gasser Rodel?
Ich habe soeben deinen Post verschoben und ein neues Thema erföffnet.
Ich selber kann dir leider nichts zu der Rodel sagen, da ich keine Gasser Rodel habe oder hatte.
Auf jeden Fall würde ich dir aber empfehlen, dass du dir die Rodel selbst anschaust. Wichtig ist dass sie nicht zu schwer ist. Eine schwere Rodel ist einiges was du an Gepäck zusätzlich mitschleppst.
floo
Ich selber kann dir leider nichts zu der Rodel sagen, da ich keine Gasser Rodel habe oder hatte.
Auf jeden Fall würde ich dir aber empfehlen, dass du dir die Rodel selbst anschaust. Wichtig ist dass sie nicht zu schwer ist. Eine schwere Rodel ist einiges was du an Gepäck zusätzlich mitschleppst.
floo
Hallo Sthil, schaut dieser Rodel sehr ähnlich. Das ist eine Torggler Rodel http://www.torggler-rodelbau.com/touren.html
Sieht auf jeden Fall klasse aus und ich denke mal dass Gasser doch für Qualität bürgt.
lg
chris
Sieht auf jeden Fall klasse aus und ich denke mal dass Gasser doch für Qualität bürgt.
lg
chris
- Dateianhänge
-
- touren_11.jpg (15.52 KiB) 16509 mal betrachtet
Im grunde gibts wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede zwischen den ganzen Marken.
Optik ist wichtig, und dass ich nicht weit zum Erzeuger habe falls einmal ein defekt auftaucht.
Und wegen dem Gewicht, am besten pack ich mir noch ein paar Steine drauf, damit es wirklich etwas für meine Kondi bringt!
Optik ist wichtig, und dass ich nicht weit zum Erzeuger habe falls einmal ein defekt auftaucht.
Und wegen dem Gewicht, am besten pack ich mir noch ein paar Steine drauf, damit es wirklich etwas für meine Kondi bringt!

Gibt es... Die einen bauen Rodeln eher Langsam und leicht, die anderen Schnell und schwer, die anderen bauen Rodeln leicht zu lenken und widerum andere bauen Rodeln hauptsache billig (Ergebnis= Schwer, schwer zu lenken, langsam...).sthil hat geschrieben:Im grunde gibts wahrscheinlich nicht so viele Unterschiede zwischen den ganzen Marken.
Manche Rodeln sind so schwer, da wirst du das nicht mehr brauchen...sthil hat geschrieben:Und wegen dem Gewicht, am besten pack ich mir noch ein paar Steine drauf, damit es wirklich etwas für meine Kondi bringt!

floo
8,5 kg find ich in Ordnung. ist auch um 0.3 kg schwerer als die Torggler und deshalb schneller ?!?
Es stellt sich nur noch die Frage ob die Rodel 21° oder mit 25° Kufenneigung haben soll,
wenn ich großteils auf den Bahnen rund um Innsbruck damit fahren will.
Was fährt denn ihr für winkel, oder besser welche Rodeln nennt ihr euer Eigen?
sthil

Es stellt sich nur noch die Frage ob die Rodel 21° oder mit 25° Kufenneigung haben soll,
Was fährt denn ihr für winkel, oder besser welche Rodeln nennt ihr euer Eigen?
sthil
- bany-tyrol
- Administrator
Hallo sthil!
und beim Runterfahren sitzt du ja drauf - abhängig vom vorherigen Hüttenbesuch hast du da die 0.3 kg gleich mal wettgemacht
Schwierig da eine Empfehlung für die Innsbrucker Bahnen abzugeben; im Regelfall wird man mit eher harten, eisigen Bahnen rechnen müssen - heuer sieht's aber wieder mal anders aus
. Zudem ist da ja noch der Föhn ...
Wichtig ist auch die Länge der Rodel (abhängig von der Körpergröße)!
) - aber ich komme überall einigermaßen runter.
bernhard
Na ja, beim Raufziehen wirst du den Unterschied kaum merkensthil hat geschrieben:8,5 kg find ich in Ordnung. ist auch um 0.3 kg schwerer als die Torggler und deshalb schneller ?!?![]()

Steilere Kufenneigung bedeutet besseres Verhalten auf Eis, der flachere Winkel ist bei weicher Bahn ein Vorteil.sthil hat geschrieben: Es stellt sich nur noch die Frage ob die Rodel 21° oder mit 25° Kufenneigung haben soll,

Eine Uralt-Kraxn (leider keine der Top-Markensthil hat geschrieben: Was fährt denn ihr für winkel, oder besser welche Rodeln nennt ihr euer Eigen?

bernhard

eine alternative (eine etwas günstigere noch dazu) wäre dann dieses Modell von gasser:
gefällt mir eigentlich sehr gut, weil so richtig klassisch.
die gibts dann nur mit 24° Kufenwinkel.
Meint ihr der Unterschied ist deutlisch zu spüren zwischen 21 und 24 °, oder wirklich nur wenn es bruital eisig ist.
Wenn es so richtig eisig ist, dann geh ich eigentlich eh nie rodeln weil dann ist es mir einfach zu
gefällt mir eigentlich sehr gut, weil so richtig klassisch.
die gibts dann nur mit 24° Kufenwinkel.
Meint ihr der Unterschied ist deutlisch zu spüren zwischen 21 und 24 °, oder wirklich nur wenn es bruital eisig ist.
Wenn es so richtig eisig ist, dann geh ich eigentlich eh nie rodeln weil dann ist es mir einfach zu

ein Arbeitskollege hat diese Rodel und er sagt, dass er sehr zufrieden ist.
lg
chris
lg
chris
Ich habe mir gerade eine Tourenrennrodel beim Gasser gekauft (er hat nicht alles auf der Website was er anbietet).
Die schaut gleich aus wie die oben mit den Polsterungen (Rohrisolierung) an den Seiten und ist super lenkbar.
Man sitzt trotz höherem Rahmen durch die Schnüre ziemlich tief, daher stabil.
Die schaut gleich aus wie die oben mit den Polsterungen (Rohrisolierung) an den Seiten und ist super lenkbar.
Man sitzt trotz höherem Rahmen durch die Schnüre ziemlich tief, daher stabil.