
Gleich zum Start des Schibetriebes zog es mich heute auch schon hinauf in die Axamer Lizum; genauer gesagt mit der Rodel zur Pleisenhütte, die jetzt natürlich auch wieder geöffnet hat.
Schon zu Beginn zeigte sich die beliebte Familienbahn von ihrer besten Seite: Schöne Schneeauflage mit dünner Neuschneeschicht ohne Eis und nennenswerten Mugel - erfreulich gute Verhältnisse für die noch junge Saison.
Nach dem etwas steileren Starthang verläuft die Strecke ein kurzes Stück parallel zur Schipiste, um dann in zwei langen Schleifen zur Pleisenhütte hinauf zu führen. Durch die Höhen- und Waldlage herrschen hier meist gute Bedingungen - so auch heute. Erst ganz oben kommt man wieder in Kontakt mit dem Schigebiet; die Pleisenhütte liegt direkt bei der Talstation des Pleisen-Sesselliftes. Heute war noch nicht so viel los auf der Hütte, und so blieb Zeit für einen längeren Plausch mit der Wirtin. Auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank für das nette Gespräch!
Die Abfahrt war dann flott, ohne Eis oder apere Stellen - ein perfekter Rodelspass beinahe wie im tiefsten Winter. Streng nach Kriterien ein Gut - subjektiv sogar besser.
Ein durchaus lohnender Rodelausflug etwas abseits der Hektik eines Schigebietes und eine klare Empfehlung!
So long - bernhard