In unserer Familie gibt es mehrere Kathrein- und Gasser-Rodeln, welche alle sehr gut funktionieren.
Was ich an unseren heimischen Herstellern schätze, ist, dass sie abgesehen von dem Know-How, das sie haben, auch einen guten Service bieten. Bereits letztes Jahr habe ich eine Kathrein-Rodel meines Sohnes reparieren lassen, was natürlich ökologisch sinnvoller als ein Wegwerfen einer ansonsten sehr guten Rodel ist. Bei Gasser und den anderen heimischen Herstellern ist dies sicher auch möglich.
Ich selbst habe mir heuer endlich eine neue Kathrein-Tourenrodel spendiert, wozu ich von Innsbruck extra nach Prutz gefahren war. Nach den ersten Rodel-Ausflügen stellte ich fest, dass einer der Riemen, mit dem der Planensitz befestigt ist, nicht richtig vernäht war und drohte, auszureissen.

Ich habe in einer spätabendlichen E-Mail mit Foto der Familie Kathrein das Problem mitgeteilt und schon am übernächsten Tag einen neuen Sitz zugeschickt erhalten. Das nenne ich Service!

Also: Ich hoffe, dass unsere Rodel-Traditionsunternehmen noch lange Luft haben und uns fernöstliche Rodeln weiter erspart bleiben!
Werner