Seite 1 von 1

Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 22:46
von Werner
Zwischen dem großen Wanderer-/Schitourengeher-/Rodler-Parkplatz hinter Obernberg und dem Obernberger See gibt es eine Rodelbahn (siehe auch http://www.alpengasthof-spoerr.at/obern ... /rodelbahn). Man benötigt ca. 30 min für den Aufstieg, d. h. es handelt sich um eine eher kürzere Bahn. Am oberen Ende gibt es das Gasthaus "Obernberger See" (http://www.alpengasthof-spoerr.at/obernbergersee).
Wie wäre es mit einer Aufnahme in den Winterrodeln-Abschnitt "Wipptal, Stubaital"?

MfG
Werner

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Di 5. Jan 2010, 23:03
von bany-tyrol
Hallo Werner ;)

Danke für den Vorschlag - die Bahn taucht bereits auf einer internen Liste auf ;)
Sie wird im Buch Die schönsten Rodelbahnen rund um Innsbruck (siehe hier) von Florian Egger beschrieben - und der ist ja einer von uns :cool: Ist also nur eine Frage der Zeit - und es braucht natürlich jemanden, der vor Ort die notwendigen Daten recherchiert und die Rodelbahn aufnimmt :roll:
Bis bald - bernhard :tach:

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 09:05
von katzlbt
Klick auf das Icon und schreib die Daten ab. ;-)
http://rodeln.weisswo.com/resources/kml/u22577z.kmz

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 11:44
von floo
Wir brauchen aber mehr infos als nur die Koordinaten....

BTW: Was is kmz für eine Datei???


floo

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 12:54
von bany-tyrol
Hallo zusammen!
katzlbt hat geschrieben:Klick auf das Icon und schreib die Daten ab. ;-)
http://rodeln.weisswo.com/resources/kml/u22577z.kmz
So einfach ist es aber nicht :roll: Hier ist ja die Vorgangsweise zur Aufnahme einer Bahn beschrieben, und da steht bereits am Anfang:
Wenn jemand eine Rodelbahn aufnehmen will, die nicht bereits in Winterrodeln vorkommt, dann soll diese Seite erklären, wie dabei vorzugehen ist. Die wichtigsten Regeln sind:
  • Nicht abschreiben (von Büchern oder anderen Quellen, an denen wir keine Rechte haben)
  • Nur gesicherte Informationen eintragen
  • Qualität vor Quantität
floo hat geschrieben:Wir brauchen aber mehr infos als nur die Koordinaten....
Eben - deutlich mehr. Und die wollen erst recherchiert werden :roll:
Am besten ist also, sich die Sache vor Ort selbst mal anzusehen :cool:
floo hat geschrieben:BTW: Was is kmz für eine Datei
Würde ich auch gerne wissen :?:

So long - bernhard :tach:

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Mi 6. Jan 2010, 13:35
von floo
bany_tyrol hat geschrieben:
floo hat geschrieben:Wir brauchen aber mehr infos als nur die Koordinaten....
Eben - deutlich mehr. Und die wollen erst recherchiert werden :roll:
Am besten ist also, sich die Sache vor Ort selbst mal anzusehen :cool:
Ansonsten Kommt man auch mit Rodelbahnöffnungszeiten,.... nicht weiter. Nicht umsonst haben wir die Formulare.
Außerdem wären einige Bilder und ein Rodelbericht im Forum mit den Bildern recht net. ;)
bany_tyrol hat geschrieben:
floo hat geschrieben:BTW: Was is kmz für eine Datei
Würde ich auch gerne wissen :?:
Ich weiß es glaube ich jetzt....
KMZ ist ähnlich wie KML und gehört zu Google Earth.

floo

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 07:30
von katzlbt
Bingo! KMZ ist ein ZIP komprimiertes KML, das man mit GoogleEarth öffnet. Das sollte eigentlich automatisch öffnen wenn man GoogleEarth installiert hat. Wenn man dann auf das Icon clickt kommen die Eckdaten der Bahn in der Bubble.

GoogleEarth verwende ich zum verifizieren von GPX Tracks ob sie gut aufgnommen wurden. Wie macht ihr denn das ohne GoogleEarth?

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 08:03
von katzlbt
floo hat geschrieben: Ansonsten Kommt man auch mit Rodelbahnöffnungszeiten,.... nicht weiter. Nicht umsonst haben wir die Formulare.
Außerdem wären einige Bilder und ein Rodelbericht im Forum mit den Bildern recht net. ;)
floo
Tja Formulare kann man nur ausfüllen wenn die Hütte offen hat. Die hatte im Dezember zu und die Rodelbahn war noch nicht präpariert.
Nur die Parkgebühr am gebürhenpflichtigen Parkplatz wurde eingehoben!

Die Bahn ist 1.1km kurz und flach.
Wer von uns würde dort hinfahren?
Nicht zu viele auf einmal bitte! ;)

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 10:21
von bany-tyrol
Hallo erstmal ;)
katzlbt hat geschrieben:Bingo! KMZ ist ein ZIP komprimiertes KML, das man mit GoogleEarth öffnet. Das sollte eigentlich automatisch öffnen wenn man GoogleEarth installiert hat. Wenn man dann auf das Icon clickt kommen die Eckdaten der Bahn in der Bubble.
Aha. Da kann ich lange klicken - auf meinem Notebook habe ich GoogleEarth nicht installiert :roll: - und damit arbeite ich derzeit meistens.
Hatte es mal drauf - es gab aber massive Probleme mit der Anzeige der Tracks; diese wurden an völlig falschen Orten angezeigt :o
Keine Ahnung warum - ich fand auch keine Erklärung im Internet dafür :?
BTW: Der Notebook läuft unter Ubuntu 9.10
katzlbt hat geschrieben: GoogleEarth verwende ich zum verifizieren von GPX Tracks ob sie gut aufgnommen wurden. Wie macht ihr denn das ohne GoogleEarth?
Zum Prüfen der Tracks werfe ich derzeit immer kurz meinen Desktop-PC an - dort habe ich noch ein XP drauf und da funktioniert GoogleEarth so wie es sollte - allerdings eine ältere Version. Die will ich derzeit aber auch nicht updaten :roll:
katzlbt hat geschrieben: Tja Formulare kann man nur ausfüllen wenn die Hütte offen hat. Die hatte im Dezember zu und die Rodelbahn war noch nicht präpariert.
Nur die Parkgebühr am gebürhenpflichtigen Parkplatz wurde eingehoben!
Typisch! Geschäftstüchtig wie überall :twisted:
katzlbt hat geschrieben: Die Bahn ist 1.1km kurz und flach.Wer von uns würde dort hinfahren?
Nicht zu viele auf einmal bitte! ;)
Na ja - ich komme langsam in ein Alter .... :mrgreen:
Aber im Ernst: Mit der richtigen Begleitung ;) kann ich es mir gut vorstellen :lol:

So long - bernhard :tach:

Re: Rodelbahn in Obernberg

Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:10
von katzlbt
Tip: Ach dann hast sicher eine alte Version von gpsbabel auf Linux (oder eine library die gpsbabel braucht). Google Earth verwendet das nämlich zum Konvertieren der Tracks. Pure open source :)

Naja vielleicht klappts gegenüber im Paduner Tal. Da herrscht im Winter Kettenpflicht damit man überhaupt zur Rodelbahn kommt.
Da sollte man auf ein Pferd als Begleitung stezten. Das braucht keine Ketten.

:lol: