Hallo zusammen
Auch für mich zählt die
Potsdamer Hütte zu den schönsten (wenn auch "inoffiziellen") Rodelbahnen; gleiches gilt übrigens auch für die
Amberger Hütte.

Das untypische bei diesen Rodelbahn ist dabei natürlich die Sache mit der Lawinengefahr: es hat schon einen Grund, warum beide Bahnen nicht (mehr) offiziell als
Rodelbahn betrieben werden; es bleibt einfach ein gewisses Restrisiko. Zum einen kann der klassische Rodler die Situation möglicher Weise nicht so gut abschätzen, weiters fällt die Abfahrt meist in die kritische Zeit am frühen Nachmittag und außerdem sind es oft (wie auch hier) gleich mehrere Lawinenstriche, von denen die Gefahr ausgeht.
Ich war selbst schon auf der Amberger Hütte in der Situation, gerade noch im Zeitfenster für die Abfahrt zu liegen; der Wirt meinte damals, dass es in 30min nicht mehr zu empfehlen sei abzufahren. Das gibt einem schon zu denken. Ein anderes Mal lag eine Lawine über dem Weg und es gab eine provisorische Umfahrung - war gerade 2 Tage vorher am Nachmittag abgegangen
Fraglich auch ob immer ein Experte greifbar ist um eine Lawinen-Expertise einzuholen

; letzten Endes liegt die Verantwortung hier aber sowieso immer bei einem selbst. Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls umdrehen ...
So long - bernhard