Neue Rodelbahnen

Kennt ihr eine Rodelbahn und/oder eine Hütte die bei uns noch nicht gelistet ist? Dann nichts wie her damit! Hier ist der richtige Platz dafür!
joaser_peter

Neue Rodelbahnen

Beitrag von joaser_peter »

Hallo,

was braucht's für Vorraussetzungen, Infos, usw. damit eine Bahn ins Verzeichnis aufgenommen wird?

Peter
floo
Administrator

Re: Neue Rodelbahnen

Beitrag von floo »

Hallo,

Rodelbahn heist nicht Automatisch Bewirtschaftet usw... Wichtig ist nur, dass man im Winter Rodeln kann und dass dementsprechend auch gespurt wird.
Was du alles wissen solltest, ist das was du auf der Rodelbahnseite siehst. Umso mehr umso besser.

lg flo
philipp
Administrator

Beitrag von philipp »

Auf http://www.winterrodeln.org/wiki/Format ... _Rodelbahn gibt es eine "Vorlage" für eine Rodelbahn und auf http://www.winterrodeln.org/wiki/Formatvorlage_Gasthaus ist eine für eine Hütte zu finden. Die Chancen auf Aufnahme steigen auch, wenn es einen "Betreiber" gibt, der sich sowohl dazu bekennt, die Rodelbahn zu pflegen, als auch einverstanden ist, dass man sie öffentlich auflistet/benutzt. Danke!
philipp
Administrator

Beitrag von philipp »

Ich habe jeweils eine Checkliste für neue Rodelbahnen bzw. Hütten erstellt: Die kann man mitnehmen, wenn man eine neue Bahn "erforscht". Ich wollte sie mal hier raufladen, um den Inhalt zu diskutieren, aber .pdf und .odt Dateien sind hier nicht erlaubt (ist das Absicht?)

Damit sollte man also mithaben...
  • Normale Rodelausrüstung
  • Mindestens eine Rodelbahncheckliste
  • Mindestens eine Hüttencheckliste pro Hütte
  • Kugelschreiber
  • GPS-Gerät (am besten daheim schon die Höhe richtig einstellen falls die barometrisch gemessen wird)
  • Fotoapparat
  • Visitenkarte, die am besten kurz den Sinn des Winterrodeln Projektes erklärt. Da habe ich auch schon einen Vorschlag...
... und am besten zu einer Zeit/an einem Tag rodeln gehen, an denen nicht zu viele Leute sind, damit der/die Hüttenwirt/in Zeit zum Reden und Auskunft geben hat. Ich lege mein GPS-Gerät übrigens immer waagrecht auf die Rodel und ziehe es so die Strecke rauf, weil es in waagrechter Position den besten Empfang hat (zumindest mein Gerät) und ich nicht den halben Himmel abdecke in dem ich es in der Tasche habe.
floo
Administrator

Beitrag von floo »

aber .pdf und .odt Dateien sind hier nicht erlaubt (ist das Absicht?)
War so voreingestellt. Jetzt sind sie erlaubt ;) .
Ich lege mein GPS-Gerät übrigens immer waagrecht auf die Rodel und ziehe es so die Strecke rauf, weil es in waagrechter Position den besten Empfang hat (zumindest mein Gerät) und ich nicht den halben Himmel abdecke in dem ich es in der Tasche habe.
Ich benutze zum aufzeichnen von Tracks mein Handy. Dies Funktioniert in der Tasche problemlos. :)

floo
philipp
Administrator
Checklisten

Beitrag von philipp »

Danke, floo. Hier also die versprochenen Vorschläge für Checklisten.
floo hat geschrieben:Ich benutze zum aufzeichnen von Tracks mein Handy. Dies Funktioniert in der Tasche problemlos. :)
Meins auch, aber wenn ich die Tracks nachher vergleiche (z.B. in einer Google Karte einzeichne), sind diejenigen, die "mehr Himmel" zur Verfügung hatten, genauer bei riesiger Vergrößerung :-)
Dateianhänge
Huettencheckliste.pdf
Huettencheckliste (als PDF exportiert)
(47.99 KiB) 518-mal heruntergeladen
Huettencheckliste.odt
Hüttencheckliste.odt (OpenOffice Dateiformat)
(21.68 KiB) 487-mal heruntergeladen
Bahncheckliste.pdf
Bahncheckliste (als PDF exportiert)
(48.8 KiB) 524-mal heruntergeladen
Bahncheckliste.odt
Bahncheckliste (OpenOffice Dateiformat)
(25.63 KiB) 527-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „Vorschläge für die Aufnahme neuer Bahnen und Hütten“