Hallo zusammen
Heute (nun ja - eigentlich am 18.12.

) habe ich mich mal kurzentschlossen nach
Axams begeben, um der Rodelbahn in die
Axamer Lizum einen Besuch abzustatten.
Im unteren Abschnitt geht es gleich ordentlich aufwärts, was allerdings auch eine flotte Talfahrt verspricht. DIe kritischen Bereiche sind mit Holzbanden abgesichert:

- Banden im unteren Abschnitt
In diesem Bereich ist es nicht selten sehr eisig und damit selektiv; dieses Mal gab es aber eine schöne Schneeauflage ohne nennenswertem Eis:

- Im unteren Abschnitt
Mit Erreichen der Brücke beginnt dann der etwas sanftere Abschnitt der Bahn - hier wechseln sich längere Gerade mit leichten Kurven ab. Bei der späteren Talfahrt ein tolles Teilstück
In der Ferne kann man mit der
Marchreisenspitze ein beliebtes Sommer-Bergziel in den Kalkkögeln erkennen; erreichbar zum Beispiel über den
Lustigen Bergler Klettersteig.

- Ferne Marchreisenspitze
Knapp vor dem oberen Ende gibt es noch eine scharfe Kurve - zusammen mit der steilen Startrampe die erste Harusforderung

- Beinahe oben
Vom obersten Punkt der Bahn bietet sich ein schöner Ausblick hinüber ins Karwendel:

- Oben
Die Abfahrt ins Tal war am Samstag Dank weicher Neuschneeauflage ohne Eis und Mugel ein toller und vor allem flotter Rodelspass.
Es waren auch ziemlich viele Rodler unterwegs, die aber großteils den Skibus benützt und sich so den schweißtreibenden Aufstieg erspart haben.
Für solcherart ausgerastete oder konditionsstarke Rodler empfiehlt sich die Verlängerung zur
Bärenhütte bei derzeit besten Bedingungen.
Bis zum nächsten Mal
Bernhard