Rodelbericht 2013-03-17

Antworten
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Rodelbericht 2013-03-17

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo zusammen! :tach:

Der Frühling hat nun auch die Rodelbahnen erreicht - auf vielen Strecken ist die Saison bereits beendet :( . So wird auch die Suche nach Bahnen mit noch guten Verhältnissen immer aufwändiger; eine der Bahnen wo es meist länger zum Rodeln geht ist jene von der Brandstattalm. Der Schneefall Mitte der Woche war ebenfalls ein gutes Omen - also nichts wie hin ;)
Bei Ankunft am Parkplatz um ca. 10:15 war schon ziemlich viel los - offenbar hatten auch andere die Idee hier noch einmal rodeln zu gehen. Im unteren Abschnitt war die Bahn stellenweise ziemlich eisig, die Schneedecke aber geschlossen und fest. Weiter oben bzw. unterhalb der Abzweigung zur Auffangalm wurden die Verhältnisse aber besser:
Rodelbahn im unteren Abschnitt
Rodelbahn im unteren Abschnitt
Bald danach kommt dann auch schon die Kurve mit der Abzweigung zur Auffangalm.
Kurve bei der Abzweigung zur Auffangalm
Kurve bei der Abzweigung zur Auffangalm
Am Weiterweg zur Brandstattalm gab es einige Mugel, aber deutlich weniger Eis und schöne, sonnige Abschnitte :cool:
Knapp unterhalb der Brandstattalm
Knapp unterhalb der Brandstattalm
Schließlich kam das Ziel in Sicht: :sporty:
Ziel in Sicht!
Ziel in Sicht!
Ein sonniges Plätzchen vor der Hütte war heute sehr begehrt - es ist ja auch sehr schön dort! Und auch kulinarisch hat die Brandstattalm einiges zu bieten!
Die Brandstattalm
Die Brandstattalm
Im obersten Abschnitt der Bahn gab es heute ein paar ordentliche Mugel, die einen ziemlich durchgebeutelt haben. Weiter unten wählten wir dann die neue Variante zur Auffangalm; die durch den Neuschnee von Mitte der Woche etwas tief war und nicht ganz so schnell, aber trotzdem ein Rodelspass. Und die Einkehr auf der Auffangalm ist ebenfalls empfehlenswert - auch dort gibt es so manches Schmankerl (legendär: der Kaiserschmarrn!). :zustimm:

:schreiben: Der untere Abschnitt der Rodelbahn war stellenweise eisig und dadurch flott; ganz unten hieß es dann rechtzeitig bremsen, um kontrolliert vor der Straße stehen bleiben zu können. Insgesamt war es heute wieder ein schöner Frühlings-Rodel-Ausflug; lange wird es hier aber nicht mehr gehen!

So long - bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
Antworten

Zurück zu „Brandstatt Alm“