Rodel-Wartung

Die Plauderecke ist ein Platz um in der Community gemeinsam Dinge zu diskutieren, die sonst nirgenswo Platz hätten. Hier können nur registrierte User schreiben!
Antworten
lugginga
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 12:54

Rodel-Wartung

Beitrag von lugginga »

Hallo!

Hat jemand Tipps für die richtige Pflege der eigenen Rodel? Bis jetzt weiß ich nur, dass man sie nach dem Rodeln trockenreiben und austehend lagern soll. Leider hat sich trotzdem so was wie Flugrost gebildet. Vielleicht hat ja jemand Tipps die für alle interessant sein könnten.

lg
lugginga
Benutzeravatar
bany-tyrol
Administrator
Beiträge: 724
Registriert: Do 1. Jan 2009, 18:14
Wohnort: Oberperfuss

Re: Rodel-Wartung

Beitrag von bany-tyrol »

Hallo erstmal!
lugginga hat geschrieben:Bis jetzt weiß ich nur, dass man sie nach dem Rodeln trockenreiben und austehend lagern soll.
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich derzeit auch nicht viel mehr mache :roll: - aber ich habe ja eine Uralt-Kraxn :lol:

Hier ein paar Tipps der Experten !

@lugginga: Ich habe deinen 2.Thread zum gleichen Thema gelöscht :twisted: - wir haben in dem hier genug Platz ;)

bernhard
________________________________________
Bis bald - in dann noch älterer Frische :snoopy:
adabei
Beiträge: 125
Registriert: So 21. Dez 2008, 17:53

Re: Rodel-Wartung

Beitrag von adabei »

bany_tyrol hat geschrieben:Hallo erstmal!

Hier ein paar Tipps der Experten !

bernhard

"...Niemals polieren!!! " steht bei den Tipps :? wieso denn das?? Ich habe meine einmal poliert und in der Tat, sie ist sicher nicht besser gegangen. Habe das aber auf alles mögliche zurückgeführt. Warum nur soll man nicht polieren??

gruß

chris
floo
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 28. Okt 2008, 09:52
Wohnort: Absam/Wien

Re: Rodel-Wartung

Beitrag von floo »

adabei hat geschrieben:
bany_tyrol hat geschrieben: Hier ein paar Tipps der Experten !

"...Niemals polieren!!! " steht bei den Tipps :? wieso denn das?? Ich habe meine einmal poliert und in der Tat, sie ist sicher nicht besser gegangen. Habe das aber auf alles mögliche zurückgeführt. Warum nur soll man nicht polieren??
Würde mich auch interresieren... Vl. sollte man die Rodel "nur" einwachsen?

flo
luce
Beiträge: 2
Registriert: So 4. Jan 2009, 09:35

Re: Rodel-Wartung

Beitrag von luce »

Warum nicht polieren? Das funktioniert bei allen Wintersportgeräten gleich:
Die Struktur einer Lauffläche erzeugt durch kleine Erhebungen einen hohen Druck auf den Schnee - er schmilzt. Man gleitet dann auf einem Wasserfilm. Wenn die Fläche völlig plan ist (z.B. durch polieren), verteilt sich der Druck - man bleibt kleben. Je tiefer die Schneetemperatur ist, desto feiner sollte die Struktur sein.
LG Robert
Tobi
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Apr 2009, 18:10

Re: Rodel-Wartung

Beitrag von Tobi »

Um die Beweglichkeit zu erhalten empfiehlt es sich die Verzapfung in den Kufen mit einem
(Kunstharz)Lack-Graphitpulver-Gemisch zu behandeln.
Jedenfalls war mir aufgefallen, dass mein Torggler ende Winter, in nasssem Zustand längst nicht mehr so beweglich war, wie zuvor in trockenem Zustand. Die Verzapfung war, weil der Originallack abgeschabt war, aufgequollen und der Schlitten trotz Gummilagerung (bzw Gummiunterlegscheiben nur oben) fast so steif wie fest verleimt.
Mit dem Speziallack ist er nun wieder super beweglich ganz ohne zu knarren. Sicherlich hält nun der neue Lack mit integriertem Festschmierstoff viel länger und ein einfrieren wird ebenfalls verhindert...


PS: Um allfällige Bedenken aus dem Weg zu räumen: Ich habe bei der Firma Torggler angefragt, weil ich mich selbst fragte, ob es ev. sogar schädlich sein könnte. Die Antwort: Zapfen neu lackieren mit genanntem Gemisch sei keinesfalls schädlich.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“